Notizen zu Büchern und Drucksachen

Karl-Otto Eichwalder

Online


Inhaltsverzeichnis:


[ Zum Inhaltsverzeichnis ]
Gute Nachrichten: Verzeichnis 2001/2002 Neuauflage

2002-01-14

Über das Anfang Januar zugegangene »Verzeichnis 2001/2002 Neuauflage« der Arno Schmidt Stiftung habe ich mich sehr gefreut (auch der im "Directrecycling" hergestellt Briefumschlag war ganz im Sinne Arno Schmidts!).

Die seinerzeit gerügten Umlautprobleme sind verschwunden.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind die Preise durch die Umstellung von DM auf € leicht gefallen.

Der Faksimileband »Brüssel/Die Feuerstellung« und die Einzelausgabe von »Das steinerne Herz« werden als Neuheiten angekündigt.

Nicht mehr gelistet werden: »Eberhard Schlotter: Das Zweite Programm« und die CD »Lesen ist schrecklich«; ich habe nicht überprüft, ob diese beiden Publikation gleichwohl noch lieferbar sind. Auch nicht hingewiesen wird die Ausgabe von »Zettels Traum«, die gerade im Fischer Taschenbuch Verlag erschienen ist und die der Verlag in der aktuellen Zeit (Nr.3, 10. Jan. 2002) bewirbt -- auf der Rückseite eines Plakates ist der bedruckbare Bereich endlich.

Noch nicht erwähnt wird der andernorts bereits versprochene Supplement-Band zur Bargfelder Ausgabe der Werke. Die Fortsetzung der Briefbände, in der Pressemitteilung Suhrkamp/ASS als in Planung befindlich genannt, läßt weiterhin auf sich warten.

Als Starttermin für http://www.Arno-Schmidt-Stiftung.de ist das Frühjahr 2002 vorgesehen.

Die Vorschau für 2001/2002 endet jetzt mit dem Satz:

Zum 1. Januar 2002 beginnt die Arno Schmidt Stiftung ihre Zusammenarbeit mit dem Suhrkamp Verlag.

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]
Das Herstellen der Bücher (Okt. 2000)

Ich wünschte mir, die Verlage verkauften wieder den Buchblock, den man zum Binden dem Buchbinder geben kann.

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]
Buchbesprechungen

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]
Arno Schmidt, Pocahontas (2000)

Wieder ein eindruckvoller Großband der Arno-Schmidt-Stiftung (S. Fischer / B. Rauschenbach), erschienen im Haffmans Verlag. Nur der Pappeinband läßt zu wünschen übrig. Wie schützt man die Ecken und Kanten vor Auflösungserscheinungen?

[ Zum Inhaltsverzeichnis ]
Briefwechsel

Noch immer ungeklärt: Worin unterscheidet sich beim Briefwechsel mit Andersch die dritte Auflage von der ersten?