Kapitel 14. In TeX/LaTeX schreiben

Inhaltsverzeichnis
AUC TeX
SwifTeX
RefTeX: Verweise jeglicher Art
BibTeX
Sonstiges

Zur Unterstützung gibt es u. a. den "TeX mode", "AUC TeX", "BibTeX" und "RefTeX". Der "TeX mode" wird mit dem Emacs mitgeliefert (lisp/textmodes/tex-mode.el, dokumentiert im Manual); "AUC TeX" steht separat zur Verfügung. "BibTeX" und "RefTeX" sind spezielle Erweiterungen, die aber auch schon gleich mit dem Emacs mitkommen.

AUC TeX

Meine Minimal-Empfehlung, um "AUC TeX" zu laden (aber um gleichwohl den Texinfo-Mode des Emacs zu verwenden[1] ):

(require 'tex-site)
(autoload 'texinfo-mode "texinfo" no-doc t)

(defun ke-latex-mode-hook ()
  (setq LaTeX-label-function 'reftex-label
        local-abbrev-table LaTeX-mode-abbrev-table)
  (setq fill-column 79)
  (require 'font-latex))

(add-hook 'LaTeX-mode-hook 'ke-latex-mode-hook)
(add-hook 'LaTeX-mode-hook 'turn-on-reftex)

Nun ist es möglich, mit C-c RET Befehle und mit C-c C-e Umgebungen in den Text einzufügen.

Gleichzeitig wird der erweiterte Font-Lock-Mode für LaTeX verwendet sowie die RefTeX-Maschinerie angeworfen.

Fußnoten

[1]

Ja, Texinfo schreibt sich mit kleinem "x" (und die Aussprache ist demgemäß auch nicht die gleiche wie von TeX).