Kapitel 2. Vorbemerkung

Seit 1999 arbeite ich mit langen Unterbrechungen an diesem Dokument (Emacs 20.3, SuSE Linux 6.1; nunmehr Emacs 20.7, SuSE Linux 7.0). Ich beabsichtige, alle Hinweise in Hinblick auf Emacs 22 zu überprüfen; Emacs 22 ist noch nicht offiziell veröffentlicht (Stand: August 2005).

Alle folgenden Ausführungen sollten jedoch zu Emacs 20.7 passen, verfügbar in den Quellen von ftp://ftp.gnu.org/pub/emacs/emacs-x20.7.tar.gzftp://ftp.gnu.org/pub/emacs/emacs-20.7.tar.gz. In der Regel wurden die Beispiele unter SuSE Linux 6.x oder 7.0 getestet.

Dies Buch ist keine FAQ. Hier finden alle die Hilfe, die Texte bearbeiten, Dokumente lesen sowie unterschiedliche Informationen verwalten wollen. Um »Emacs als Programmierumgebung« wird es allenfalls am Rande gehen.

Feedback zu diesem Dokument ist willkommen: keichwa@gmx.net (Karl Eichwalder).

Weiterführende Dokumentation